Einblick und Austausch: Klinken Valens und Zürcher RehaZentren auf der higa

Bei der Churer Messe higa sind vom 4. bis 7. April auch die Klinken Valens und die Zürcher RehaZentren vor Ort gewesen. Zur Handels-, Industrie- und Gewerbeausstellung kamen in diesem Jahr knapp 20.000 Besucherinnen und Besucher und informierten sich bei den rund 110 Ausstellern. Am Stand der Klinken Valens / Zürcher RehaZentren gab es dabei gleich mehrere Attraktionen.

Den regionalen Apfelsaft liess sich der junge Mann schmecken. Die Schweissperlen rannten noch von der Stirn – da tat die Erfrischung für den Buben gut. Die roten Bäckchen zeigten ausserdem: Da war jemand ganz schön fleissig. Aber nach drei Kilometern Velofahren stand die Ablösung bereits parat. Mit seinen drei Geschwistern hatte er sich ein Ziel gesetzt: «Die zehn Kilometer machen wir», verkündete er anfangs forsch. Schliesslich wollten die vier Kinder diejenigen sein, die die 300-Kilometer-Schallmauer am letzten Messetag am Stand der Kliniken Valens knackten.

Radeln für einen guten Zweck

Dabei hatte der Spass auch einen ernsten Hintergrund: Geradelt wurde auf dem Ergometer für den guten Zweck. Denn pro gefahrenem Kilometer spendet die Klinikgruppe drei Franken für die Argo-Stiftung. Dort wird mit diesem Geldbeitrag die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderung in Graubünden unterstützt.

Insgesamt 313 Kilometer erstrampelten am Ende die Besucherinnen und Besucher.

Das heisst, es kam ein Betrag von rund 1000 Franken zusammen – die Klinken Valens / Zürcher RehaZentren rundeten gerne auf 2000 Franken auf.

Michael Härtel, Klinikdirektor des Rehazentrums Walenstadtberg und des Rehazentrums Chur, übergab wenige Tage nach der higa den symbolischen Scheck: «Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Aktion so viele Menschen an unserem Messestand zur Bewegung animieren konnten», sagte er. «Es war schön zu sehen, wie motiviert alle waren, für die ARGO in die Pedale zu treten. Wir danken den Radlerinnen und Radlern ganz herzlich.»

Franco Hübner, Geschäftsleiter bei der ARGO, nahm den Scheck im Namen seiner Klientinnen und Klienten entgegen: «Die Spende der Kliniken Valens, die durch diese tolle Velo-Aktion entstanden ist, werden wir gerne in Freizeitaktivitäten investieren», sagte er. «Wir bedanken uns ebenfalls sehr herzlich bei allen, die für uns gestrampelt sind, und insbesondere darf ich mich im Namen der gesamten Belegschaft und der Menschen bei ARGO für die grosszügige Spende bedanken.»

Besonders bei den Kindern war das Velo bei der higa interessant – während sich die Erwachsenen für die Angebote der Klinikgruppe, die verschiedenen Fachbereiche, Therapiemöglichkeiten, Standorte und die Fusion mit den Zürcher RehaZentren interessierten.

Drei Mitarbeitende pro Schicht

Mindestens drei Mitarbeitende der Kliniken Valens / Zürcher RehaZentren standen in zwei Schichten pro Messetag für Fragen der Gäste zur Verfügung. Und es gab viel Gesprächsbedarf. So erzählten manche über die eigenen Erfahrungen in den Klinken Valens, von schönen Erinnerungen an den Rehaaufenthalt an einem der nun zwölf Standorte. Einige informierten sich schon einmal im Voraus – schliesslich ist Gesundheit das höchste Gut, und wenn einmal ein Rehaaufenthalt nötig sein sollte, weiss man gerne schon vorab, was auf einen zukommt und was die Klinikgruppe alles bieten.

Mit einer kleinen Sitzecke, einem Infostand, einem Velo vor den freundlichen und informativen Wänden des Standes, unter anderem mit der Auflistung der zwölf Standorte der Klinikgruppe, lud die Ausstellungsfläche zu einer ausgiebigen Pause ein. Beliebt waren dabei auch die farblich an den neuen Standort Chur orange abgestimmten Igelbälle. Dort ging im Mai 2024 im Partnermodell am Standort Kreuzspital Chur eine neue Rehaklinik mit 30 Betten in Betrieb.

«Darf ich Ihnen einen Massageball mitgeben?», fragte Mikis Cecon, Direktor Therapien an den Standorten Wald und Davos, und streckte dem älteren Ehepaar lächelnd einen Igelball entgegen. Dankend nahm die Frau den Ball an. Damit gab sich Mikis aber noch nicht ganz zufrieden: «Für den Herrn auch noch ein Ball, für die Rückenmassage der Frau?» Lachend nahm der Mann den Massageball an und rollte ihn auch gleich über den Rücken seiner Gattin, während Mikis das Gespräch mit dem Ehepaar weiter vertiefte.

Wertvolle Informationen, Goodies und Gewinnspiel

Am Ende nahmen sie nicht nur zwei Igelbälle mit, sondern auch wertvolle Informationen über die Klinken Valens / Zürcher RehaZentren und auch Goodies, die es am Stand gab: Schokolade, Pflaster – und natürlich durfte auch die Teilnahme am Gewinnspiel nicht fehlen. Das Gewinnspiel war ein weiterer Besuchermagnet. Einen grossen Sack mit Teilnahmekarten brachten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Marketings mit zurück nach Valens. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollten den ersten Preis gewinnen: einen 300-Franken-Gutschein für die Rhätische Bahn.

So war der Messestand der Kliniken Valens / Zürcher RehaZentren an allen vier Tagen sehr gut besucht – und das gilt vermutlich auch für die Verweildauer. Die vier Kinder schafften am Ende übrigens die zehn Kilometer beim Velofahren und knackten damit die 300-Kilometer-Schallmauer – unter Anfeuerung der Eltern und der Mitarbeitenden am Messestand. 24 Minuten brauchten sie dafür – oder wie es die Mutter formulierte: «So lange waren wir noch an keinem anderen Stand.» Den Apfelsaft hatten sich die Kinder also redlich verdient, dazu auch eine Belohnungsschokolade für so viel Einsatz. Neben den 30 Franken für die erstrampelten Kilometer verdoppelten die Eltern kurzerhand den Beitrag für den guten Zweck. Die desjährige higa war also ein voller Erfolg: für die Besucherinnen und Besucher, die Argo-Stiftung und natürlich auch für die Kliniken Valens / Zürcher RehaZentren.

Unser herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, unseren Standgästen sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz und ihr Engagement vor Ort.