Was umfasst die Sozialberatung in der Reha?

Was umfasst die Sozialberatung in der Reha

Selbstverständlich bieten wir unseren Patientinnen und Patienten in den Zürcher RehaZentren eine kompetente Sozialberatung an. Sie ist Teil unseres umfangreichen Angebots und steht zur Klärung von Alltagsfragen zur Verfügung. Ziel der Sozialberatung ist die professionelle Beratung für stationäre Patienten sowie die rasche und unkomplizierte Vernetzung mit Beratungsstellen und Institutionen.

Das Wirkungsfeld der Spitalsozialarbeit ist breit gefächert. Drei Hauptbereiche bilden den Schwerpunkt in unseren Kliniken: 

  • Psychosoziale Beratung von Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen 
  • Beratung in sozialrechtlichen Fragen
  • Nachfolgeorganisation und Austrittsplanung

Gemeinsam mit Ihnen gehen unsere Mitarbeitenden sorgfältig auf Ihre Einzelsituation ein. Im persönlichen Gespräch können wir so zur Klärung und Lösung sozialer Probleme beitragen. 

Wer kann die Sozialberatung in Anspruch nehmen? 

Das Angebot unserer Sozialberatung richtet sich an all unsere Patientinnen und Patienten. Auf Wunsch oder bei Bedarf sind Angehörige oder andere Bezugspersonen bei der Beratung mit dabei. Sowohl in unserer Klinik in Davos als auch unserer Klinik in Wald bieten wir Sozialberatung vor Ort an. 

Die Sozialberatung ist für alle Menschen geeignet, die Hilfe bei administrativen oder sozialen Fragestellungen benötigen. Wie geht es nach der Reha ganz praktisch weiter? Welche Formulare muss ich beantragen und wo finde ich sie? Wie kann ich meinen Alltag organisieren, wo bekomme ich Hilfe?  

Wer durch eine Krankheit oder einen Unfall eingeschränkt ist, sieht sich ganz neuen Herausforderungen gegenübergestellt. Die Sozialberatung leistet praxisnahe und kompetente Hilfestellung. Verschwiegenheit ist uns wichtig, unsere Sozialarbeitenden unterstehen der beruflichen Schweigepflicht und beraten Sie individuell. So können Sie sicher sein, nach dem Reha-Aufenthalt in einen gut organisierten Alltag zu starten. 

Weshalb ist Sozialberatung so wichtig? 

Eine Krankheit oder ein Unfall kann einen lebensverändernden Wendepunkt darstellen. Nach einem solchen Ereignis braucht es besondere Achtsamkeit in der weiteren Organisation, beim Schriftverkehr und beim Ausfüllen von Formularen. Um den Überblick im Dschungel der Anforderungen (und Möglichkeiten) nicht zu verlieren, ist unsere Sozialberatung gerne für Sie da. 

Genauso verhält es sich im Krankheitsfall. Welches Formular bekommt die Versicherung? Welche Spitex, Fachstelle ist zuständig und kompetent? Wie erhalte ich finanzielle Unterstützung? Fragen über Fragen häufen sich an und können verunsichernd wirken. 

Die Sicherheit, nicht allein alle Herausforderungen stemmen zu müssen, ist von unschätzbarem Wert. Ein Unfall oder eine Krankheit kann unter Umständen den Alltag für lange Zeit beeinflussen. Mit unserer Sozialberatung können Sie sicher sein, dass auf administrativer und organisatorischer Seite alles optimal organisiert wird. Diese Ausgangsvoraussetzung ist beruhigend und vereinfacht so manche unüberwindbar scheinende Situation. 

Die psychosoziale Beratung 

Die Auswirkungen von Unfällen oder Krankheiten auf die menschliche Psyche sind vielfältig und komplex. Oft fällt es den betroffenen Personen schwer, darüber zu sprechen. Es kann zudem vorkommen, dass sich Personen zurückziehen und soziale Kontakte meiden. Auch die Entstehung von Sucht und Medikamentenabhängigkeiten können hierbei eine Rolle spielen.

Um Sie zu unterstützen, beraten und vermitteln wir Ihnen die entsprechenden Fachstellen (Suchtberatungsstelle, Spitex, Selbsthilfegruppen usw.). Auch hausintern bieten wir psychologische Unterstützung und Begleitung während Ihrer Reha an. Nutzen Sie diese Möglichkeiten, um den Umgang mit Ihrer individuellen Situation für Sie möglichst annehmbar zu machen. 

Sozialversicherungs- und allgemeinrechtliche Fragen 

Sozialversicherungs- und allgemeinrechtliche FragenWas muss nach einem Unfall alles beachtet werden? Welche Unterstützung gibt es im Krankheitsfall? Wer erhält welches Formular und wann? Wer erhält Zahlungen, wer leistet Zahlungen? Was passiert bei längerer Arbeitsunfähigkeit? Die Liste der Fragen, die sich bei Unfall oder Krankheit stellen, nimmt kein Ende.  

Damit Sie hinsichtlich der Sozialversicherung oder allgemeinrechtlich nicht den Überblick verlieren, sind wir als Ansprechpartner für Sie da. Im geschützten Rahmen priorisieren wir gemeinsam im Gespräch alle zu beachtenden Punkte. So können Sie sicher sein, dass Sie nichts vergessen oder übersehen. Diese wertvolle Hilfe wird von unseren Patientinnen und Patienten regelmässig gerne angenommen. 

Aus- oder Übertritt nach Hause oder in ein Alters- oder Pflegezentrum 

Die Reha ist beendet – was nun? Nicht nur Betroffene, auch pflegende Angehörige, Freunde, Familie und Bezugspersonen stellen sich diese Frage. Wir unterstützen bei der Suche nach einem passenden Alters- oder Pflegezentrum. Zudem sind wir für Sie da, wenn Sie für den Übertritt nach Hause organisatorische Hilfestellung benötigen.  

Der Aus- oder Übertritt soll so angenehm wie möglich für Sie verlaufen. Deshalb organisieren wir gemeinsam mit Ihnen alles rechtzeitig im Vorfeld. Sprechen Sie uns gerne an. Mit der Unterstützung unserer Experten schaffen Sie Struktur und Übersicht. 

Arbeitsrechtliche und finanzielle Themen 

Darf ich während meiner Krankheitszeit gekündigt werden? Was passiert, wenn ich meinen Job nicht mehr machen kann? Welche Modelle gibt es für die berufliche Wiedereingliederung, welche rechtlichen Aspekte sind wichtig? Diese und viele weitere Überlegungen zu beruflichen Themen sind essenziell und bedürfen der sorgfältigen Abklärung.  

Auch finanzielle Fragestellungen müssen geklärt werden. Welche Unterstützung kann beantragt werden? Welche Fristen gibt es? Wie finde ich seriöse und kompetente Ansprechpartner? Sprechen Sie uns an, wir unterstützen Sie und Ihre Angehörigen gerne bei der Klärung dieser wichtigen Fragen. 

Hilfe beim Auswählen externer Fachdienste 

Unser Kontaktnetzwerk erstreckt sich zudem auf externe Fachdienste, die Sie eventuell benötigen. Transportdienste, Spitexorganisationen, Beratungsstellen, Case Management, Selbsthilfeorganisationen, Haushaltshilfen, Pflege- oder Alterszentren – Ihr individueller Bedarf steht bei unserer Beratung im Vordergrund.  

Zudem können Sie sicher sein, dass Sie unsere Klinik bestens informiert verlassen. Ob Medikamenteneinnahme, Umgang mit Geräten und Systemen, Ernährungsplan und vieles mehr: Unsere Fachberatung ist jederzeit für Sie da. 

Angebote in der Zürcher RehaZentren: Unser Service für Sie 

Für uns in den Zürcher RehaZentren stehen Sie als Patient oder Patientin im Mittelpunkt. Ihr Aufenthalt bei uns dient Ihrer Genesung – auf allen Ebenen. Unser Angebot umfasst medizinische, pflegerische und therapeutische Themengebiete. Aber auch die menschliche und praktische Seite stehen im Vordergrund. So bieten wir: 

  • Sozialberatung
  • Seelsorge 
  • Beratung im Umgang mit medizinischen Geräten und Systemen 
  • Ernährungsberatung 
  • Beratung zur Medikamenteneinnahme 
  • Beratung bei Austrittsmanagement 
  • onkologische Beratung 
  • Ergotherapie
  • Diabetesberatung
  • Psychologie/ Psychotherapie
  • Musiktherapie, Kunsttherapie und Gestaltungstherapie
  • Logopädie
  • Psychomotoriktherapie

Sie haben Fragen zu unseren Angeboten oder möchten sich detailliert informieren? Unsere Experten stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Nehmen Sie einfach und direkt Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns darauf, Ihnen unsere Kliniken in Wald und Davos mit unserem umfangreichen Angebot vorstellen zu dürfen.