Neues Zentrum für Schlafmedizin

Medienmitteilung | 16. Juni 2020
GZO Spital Wetzikon und Zürcher RehaZentren

Das GZO Spital Wetzikon und die Zürcher RehaZentren vereinen ihre Schlaflabore zum Zentrum für Schlafmedizin Zürcher Oberland

Die zu den Zürcher RehaZentren gehörende Klinik Wald (ZRW) und das GZO Spital Wetzikon sind übereingekommen, ihr schlafmedizinisches Angebot per 1. Juli 2020 zusammenzulegen. Das gemeinsame Zentrum für Schlafmedizin Zürcher Oberland soll am Standort Wetzikon betrieben werden.

In Wetzikon und Wald wurden über die letzten zehn Jahre praktisch identische Schlafabklärungen angeboten, wobei die ZRW, als erstes Schlaflabor der Schweiz, seine Schlafdiagnostik schon seit rund 40 Jahren betreibt. Gemeinsam können die beiden Partner die Stärken und Kompetenzen ihre Schlaflabore an einem Standort weiter ausbauen. Der Standortentscheid Wetzikon hat den Vorteil, dass die Anfahrtswege für Patienten aus dem Zürcher Oberland oder vom gemeinsamen Partner, dem Psychiatriezentrum der Clienia in Wetzikon zugewiesen werden, kürzer werden.

Ein wichtiger Partner im Bereich der Schlafabklärungen ist zudem das Spital Uster, welches seine Patienten zur Schlafabklärung bisher an die ZRW empfohlen hat. Unabhängig vom Fusionsentscheid der beiden Spitäler Uster und GZO Wetzikon, ist dieser gemeinsame Weg der beiden Schlaflabore im Sinne einer wachsenden Zahl an Patienten mit Schlafstörungen.

PD Dr. Marc Spielmanns, Chefarzt der pulmonalen Rehabilitation und Leiter Schlafmedizin an der ZRW, wird künftig das Schlaflabor in Wetzikon leiten und damit an zwei Standorten tätig sein. In Zusammenarbeit mit dem leitenden Arzt Pneumologie und Somnologie des GZO, Dr. Michael Huber, wird die medizinische Versorgung des Schlafmedizinischen Zentrums durch zwei erfahrene Fachärzte ausgebaut und weiterentwickelt.

Ein Teil der auf Schlafmedizin spezialisierten nichtärztlichen Mitarbeiterinnen aus Wald werden künftig in Wetzikon tätig sein und das GZO-Team ergänzen.

Das Leistungsspektrum der Schlafmedizin bleibt unverändert. Alle Formen von Schlafstörungen, insbesondere nächtliche Atemstörungen mit Tagesmüdigkeit und verminderter Leistungsfähigkeit, Ein- und Durchschlafstörungen, Bewegungsstörungen sowie Schlaf-Wach-Rhythmus-Störungen werden am Schlafmedizinischen Zentrum diagnostiziert und behandelt.

 

Auskunftspersonen für die Medien:

Medienstelle, GZO AG Spital Wetzikon                                        Medienstelle, Zürcher RehaZentren
Telefon: +41 44 934 27 08                                                              Telefon: +41 55 256 62 22