Durch eine Gangrehabilitation können Sie wirksam an der Verbesserung Ihres Ganges arbeiten

Zürcher RehaZentrenIst der Gang beeinträchtigt, dann ist ein selbstständiges und frei bestimmtes Leben im Alltag oft schwer aufrechtzuerhalten. Es kann verschiedene Ursachen haben, dass das Gehen schwierig wird, meist ist es eine Kombination mehrere Faktoren. Zu den häufigsten Ursachen zählen Sensibilitätsstörungen, Muskelschwäche, Neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall oder kognitive wie auch psychische Störungen. Die Gangrehabilitation wird bedarfsgerecht eingesetzt, sodass auch die Sturzprävention und die Mobilitätsförderung Betroffene unterstützen kann.

Was ist Gangrehabilitation?

Die Gangrehabilitation ist ein Teil der Physio- und Sporttherapie. Ihr Ziel ist es, PatientInnen in ihrer Mobilität zu fördern. Dass das Gangmuster oder die Ganggeschwindigkeit beeinträchtigt ist, kann ganz verschiedene Ursachen haben, darunter:

  • orthopädische Ursachen (etwa Sarkopenie, Arthrose, Arthritis oder Bandscheibenvorfall)
  • neurologische Ursachen (Schlaganfall, Multiple Sklerose, Polyneuropathie, Morbus Parkinson)
  • psychologische Ursachen (Ängste, Depressionen)
  • altersbedingte Ursachen (Demenz, Medikamenteneinnahme, Gelenkverschleiss)

Typische Symptome der Gangstörung können sein:

  • Schlurfen
  • Hinken
  • Nachziehen eines Beins
  • Ataktische Bewegungen 
  • asymmetrische Gewichtsverteilung
  • geringe Ganggeschwindigkeit
  • fehlendes Armschwingen
  • fehlendes Fuss abrollen

Mit der professionell angeleiteten Gangrehabilitation können Sie wirksam an der Verbesserung Ihres Ganges arbeiten. Die Vorteile dienen Ihrer Gesundheit, Ihrem Selbstbewusstsein und Ihrem selbstbestimmten Leben:

  • Selbstständigkeit im Alltag
  • Sturzprävention
  • verbesserte Mobilität
  • Muskelaufbau
  • Gleichgewichtstraining

Für wen ist die Gangrehabilitation sinnvoll?

Sie dient allen PatientInnen, die unter eingeschränkten Gang-Bewegungsmustern leiden und/oder deren Ganggeschwindigkeit eingeschränkt ist. Indikationen können von der Immobilität nach einem Unfall oder Schlaganfall bis zur Bewegungseinschränkung durch Gelenkverschleiss reichen.

In den Zürcher RehaZentren legen wir sehr grossen Wert darauf, bedarfsgerecht auf die individuellen körperlichen Beeinträchtigungen einzugehen. Die Gangrehabilitation kann dabei in verschiedene Phasen eingeteilt werden:

  • Erstmobilisationen, um aus dem Stadium der Bettlägerigkeit herauszukommen
  • Gezielte Trainingsmethoden zur Wiederherstellung der Gehfähigkeit
  • Steigerung der Ausdauer, Gehstrecke, Gehgeschwindigkeit und Gehsicherheit

Begleitend dazu können weitere Therapien sinnvoll sein, wie etwa Ergotherapie, Atemtherapie, neuropsychologische Therapien oder die Psychotherapie.

Die Gangrehabilitation ist häufig eine vielversprechende Therapieform, die meist gute und sichtbare Fortschritte zeigt. Unsere erfahrenen TherapeutInnen begleiten Ihre Rehabilitation individuell. Im engen Austausch zwischen TherapeutIn und PatientIn kann das richtige Verhältnis zwischen Belastung und Erholung gefunden werden. Denn wir arbeiten bedarfsgerecht und wertschätzend mit dem richtigen Mass an Herausforderung.

Welche Methoden der Gangrehabilitation gibt es?

Zürcher RehaZentren

Die Gangrehabilitation kann je nach Indikation sehr unterschiedlich ausfallen. Differenzierte Methoden stehen zur Verfügung, um im individuellen Fall adäquat handeln zu können. Um die Gangrehabilitation individuell planen zu können, müssen die Ursachen für die Gangstörungen geklärt sein. Nur so können erfolgversprechende Methoden bedarfsgerecht angewendet werden.

Äusserst bewährt sind von Robotik gestützte Methoden. Für besonders stark im Gang beeinträchtigte PatientInnen kommt beispielsweise der Lokomat, der Endeeffektor Gangtrainer Lyra oder das Laufband mit Gewichtsentlastung zum Einsatz. In den Zürcher RehaZentren profitieren PatientInnen von Geräten der neuesten Generation. Das therapeutisch ausgebildete Fachpersonal ist selbstverständlich jederzeit bei den Trainingseinheiten dabei. So kann der maximale Effekt aus Trainingsgerät und therapeutischer Erfahrung zu besten Ergebnissen führen.

Auch der Einsatz von virtueller Realität gehört zu den modernsten Rehabilitationsmethoden. Sprechen Sie uns gerne an und informieren Sie sich unverbindlich über unser Angebot für Sie.

Im Grundsatz gilt: Viele Repetitionen der massgeschneidert ausgewählten Einheiten sorgen dafür, dass die Neuroplastizität stabil aufgebaut werden kann. Dafür sind sowohl Kraftaufbau und Ausdauertraining als auch die Förderung der Gehgeschwindigkeit sinnvoll. Ebenso ist das statische und dynamische Gleichgewichtstraining Teil der Therapie. Zudem gehören die Verbesserung der Rumpfstabilität und die Mobilität in die Gangrehabilitation.

Gangrehabilitation in den Zürcher RehaZentren

Gangrehabilitation in den Zürcher RehaZentren

Ob Schlaganfall, Erkrankung oder Unfall: Für Betroffene und Pflegende kann die Einschränkung der Gehfähigkeit zur grossen Belastung werden. Die Mobilität ist das A und O für ein selbstbestimmtes Leben. Gerade im Alter ist sie essenziell, um nicht zu vereinsamen und selbstständig zu bleiben.

Wer sich für die Gangrehabilitation entscheidet, um die Behandlung einer Grunderkrankung zu unterstützen, handelt sinnvoll und verantwortungsbewusst. Zudem gilt: Die aktive und prophylaktische Sturzprävention ist besser als ein anstrengender und langwieriger Heilungsverlauf im Ernstfall. Sprechen Sie mit unseren ExpertInnen und erfahren Sie, wie Sie die Gangrehabilitation am besten für sich nutzen können.

Der Mensch zählt

Unser Team in den Zürcher RehaZentren arbeitet stetig an der Qualitätssicherung unserer Kliniken. Transparenz ist uns dabei genauso wichtig, wie modernste Trainings- und Therapiemethoden. Dabei sind wir nicht nur auf Basis der SWISS REHA-Qualitätskriterien qualifiziert. Wir sind zudem Mitglied in verschiedenen Qualitätsorganisationen sowie in der stationären Rehabilitation nach ISO-9001:2015 zertifiziert.

Vor allem zählt bei uns aber jeder Mensch, jeder Patient und jede Patientin als individuelle Persönlichkeit. Wir begleiten die Menschen, die ihre Gesundheit in unsere Hand geben, mit Empathie und Fachwissen. Dabei achten wir auf den unterstützenden, ressourcenorientierten und zugewandten Umgang untereinander und gegenüber unseren PatientInnen.

Für jeden erfolgreichen Weg der Rehabilitation ist die ganzheitliche Begleitung unumgänglich. Diese Aufgabe erfüllen wir mit Freude an unserer Tätigkeit. Wir sind jederzeit für die Belange unserer PatientInnen ansprechbar. Es ist aber nicht zuletzt auch das gewisse Mehr an Menschlichkeit, das uns auszeichnet.

Zudem liegen unsere Kliniken in Wald und Davos in der wunderschönen Umgebung der Schweizer Berge. So trägt auch das erholsame Ambiente dazu bei, dass sich unsere PatientInnen bei uns rundum wohlfühlen.

Nehmen Sie sich Zeit für Ihr Wohlbefinden

Nehmen Sie sich Zeit für Ihr Wohlbefinden

Wir möchten Ihnen Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich gestalten. Informieren Sie sich gerne vorab über Ihren Aufenthalt bei uns. Viele unserer Zimmer verfügen über einen eigenen Sonnenbalkon. Natürlich sind die Zimmer mit eigenem Fernseher und kostenlosem WLAN ausgestattet. Unser Pflegepersonal ist jederzeit für Sie erreichbar.

Sowohl in der Klinik Wald als auch in der Klinik in Davos steht Ihnen eine Cafeteria zur Verfügung. Hier erhalten Sie kleine Snacks und Köstlichkeiten. Auch eine Auswahl an kalten und warmen Speisen sowie Gebäck vom hauseigenen Konditor wartet auf Sie und Ihren Besuch.

Zudem bieten wir Seminare und Schulungen für PatientInnen, Pflegende und Angehörige. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte zu spannenden Themen rund um Ihre Gesundheit. Dazu gehören nicht nur fachorientierte Vorträge, sondern auch fundierte Informationen zu organisatorischen Themen wie Dokumente und Versicherungen.

Fühlen Sie sich bei uns wohl und rundum versorgt. Für Ihre persönlichen Anliegen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!

Gangrehabilitation: Jetzt näher informieren

Sie interessieren sich für Ihre Möglichkeiten bei uns und möchten Details zur Gangrehabilitation erfahren? Sie pflegen einen nahestehenden Menschen und möchten sich umfassend über unterstützende Therapieformen informieren? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Unser Expertenteam berät unverbindlich, praxisorientiert und bedarfsgerecht. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Auch Fragen zu Versicherungen, Kosten und Kooperationspartnern beantworten wir gerne. Wir freuen uns darauf, Sie therapeutisch und menschlich unterstützen zu dürfen.